Auf der Website können Benutzer unterschiedliche Rollen annehmen, die mit unterschiedlichen Rechten verbunden sind.
Dabei wird üblicherweise unterschieden zwischen den Rollen zum Hinzufügen, Bearbeiten, Ansehen und Veröffentlichen. Jeder an der Website angemeldete Benutzer erhält automatisch bestimmte Rollen zugewiesen, die lediglich vom Administrator geändert werden können. Solche Rollen können jedoch nicht nur einzelnen Benutzern sondern auch bestimmten Gruppen zugewiesen werden.
Jede Plone-Website kommt mit den folgenden Rollen:
Jeder angemeldete Nutzer der Website erhält automatisch die Rolle als Mitglied. Dabei kann ein Mitglied z.B. in seinem Verzeichnis Artikel erstellen und bearbeiten.
Sie sind für jeden Artikel, den Sie hinzufügen, der Eigentümer. Mit dieser Rolle erhalten Sie auch die Rechte zum Bearbeiten und Löschen.
Ein Eigentümer kann das Recht zum Hinzufügen auf jemand anders übertragen indem er ihm die Rollte Beteiligter zuweist. Dies geschieht im Zugriff-Reiter unter der Option Kann hinzufügen.
Mit dieser Rolle weist ein Eigentümer jemand anders die Rolle zum Bearbeiten zu.
Mit dieser Rolle weist ein Eigentümer jemand anders die Rolle zum Ansehen zu.
Ein Redakteur darf Artikel veröffentlichen sodass sie von allen Benutzern der Website betrachtet werden können.
Die Rolle Administrator erlaubt alle grundlegenden Änderungen an der Website.
Die Rolle Site-Administrator hat dieselben Rechte der Rolle Administrator bis auf
die Verwendung des Wartung-Kontrollfeldes
den Zugang zum Zope Management Interface (ZMI)
das Hinzufügen und Entfernen von Produkten
die Änderung des Aussehens
die Änderung der Cache-Konfiguration